An der Front 1915-2015
In Erinnerung an die Tiroler Standschützen
Am 8. August 2015 fand im Rahmen des Projektes „An der Front 1915-2015“ die Aufstellung von 75 Gedenkkreuzen entlang der ehemaligen Südfront statt.
Aufstellort: Toblinger Knoten – Westschulter (Seehöhe ca. 2500m), an der Felswand am Eingang zur Steinhard-Kaverne, 30m vor dem Einstieg in den Leitersteig.
Aus Matrei fuhren wir mit insgesamt 14 Personen nach Toblach und dann weiter auf die Auronzohütte wo wir uns mit Teilnehmern der Südtiroler Kompanien Ahornach, Rein, Mühlwald und Taufers i.P. trafen. Gemeinsam marschierten wir ab ca. 11:00 Uhr von der Auronzohütte in Richtung Drei Zinnen Hütte. Das Gedenkkreuz wurde von je 2 Südtirolern abwechselnd getragen.
Nach etwa einer halben Stunde Gehzeit kamen wir allerdings in ein schweres Gewitter. Ein Teil der Teilnehmer ging daraufhin zur nächstgelegenen Schutzhütte zurück. Das Kreuz wurde wegen zu hoher Blitzschlaggefahr abgelegt. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir schließlich total durchnässt die Drei Zinnen Hütte. Nachdem das Gewitter vorbeigezogen war, gingen ein paar Südtiroler zurück, holten das abgelegte Gedenkkreuz und brachten es an den Bestimmungsort. Die Montage war um ca. 18:00 Uhr fertig (Bild).
Nachdem auf Grund der Wettersituation nicht alle Teilnehmer beim Aufstellen dabei sein konnten, haben wir vereinbart dass wir uns im Herbst noch einmal alle beim Gedenkkreuz treffen.
Gott sei Dank ist nichts schlimmeres passiert und hoffentlich klappt´s dann beim zweiten Anlauf!